Salon BRASILIEN / Nr.6 / MODELLE

Das Museum, der Ausstellungsraum, ein Modell. Heidemarie von Wedel erfindet einen eigenen Raum, ihr eigenes Museum. Fotografie, das fotografische Bild hat sie immer als Modell der Welt in unterschiedlichen Maßstäben gesehen, in unterschiedlichen Vergrößerungen. Sie begann die Dokumentationsfotos ihrer frühen Ausstellungsräume zu kleinen Raummodellen zu falten, und umgekehrt kleine Modelle in große Ausstellungsräume zu platzieren.

Sabina Aurich setzt zumeist maßstäblich verkleinerte Modelle ein, wenn beim Entstehungsprozess einer plastischen Arbeit Entscheidungen zu treffen sind, die das weitere Vorgehen bestimmen. In manchen Fällen schreibt sich die Arbeit dann auf der Modellebene fort.


Gefördert durch das Land Baden-Württemberg und die Stadt
Stuttgart.

Die Reihe Salon BRASILIEN nimmt in ihrem Titel Bezug sowohl auf die Leuchtschriftinstallation BRASILIEN, die Begleitbüro SOUP 2021 auf der kleinen Schalterhalle am Hauptbahnhof Stuttgart im Rahmen des Festivals Current – Kunst und urbaner Raum für ein halbes Jahr installiert hatte, als auch auf die Referenz dieser Installation, eine Attrappe Stuttgarts im 2. Weltkrieg bei Lauffen am Neckar, die in Form eines Nachtbildes der Innenstadt unter der Tarnbezeichnung BRASILIEN vom Luftgaukommando 7 als Scheinanlage betrieben wurde.

Mit Salon BRASILIEN möchte Begleitbüro SOUP in einer Veranstaltungsreihe künstlerische Position, die sich eines erweiterten Modellbegriffs bedienen, einem immer neuen Gästekreis näher bringen, um inspirierende Denk- und Arbeitsmodell im Gespräch zu reflektieren und kontrovers zu diskutieren.

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