Salon BRASILIEN / Nr.7 / BRASILIA

„Brasilia“ – Die Versprechen der Moderne

„Brasilia (sollte) den Beleg dafür erbringen, dass die koloniale Vergangenheit überwunden war, und der Welt die Kompetenz des jungen, dynamischen Landes vor Augen führen: Als perfekte Verwirklichung von Gleichheit, Brüderlichkeit und Freiheit, als ideale Stadt ohne soziale Konflikte sollte es die futuristische Utopie des Alten Kontinents in der Neuen Welt konkret wahr machen.“

(Sylvia Fischer in W. Prigge (Hg.): Bauhaus Brasilia Auschwitz Hiroshima) 

Aus der Tatsache, dass „Brasilien“ sowohl als Codewort für eine militärische Attrappe Stuttgarts während des Zweiten Weltkriegs diente wie auch für eine schwärmerische Moderne-Begeisterung, die sich z. B. in Max Benses Schrift „Brasilianische Intelligenz“ von 1965 niederschlug, leitet Begleitbüro SOUP die Frage nach dem Attrappencharakter von Modellen ab.

Schiebt sich das Bild des Modells vor die Wahrnehmung der Realität?

Im Salon werden zur Einführung ein Film unseres Gastes Ania Corcilius gezeigt, sowie private Filmaufnahmen von Max Bense und Elisabeth Walther, die sie von ihren Brasilienreisen Anfang der 60iger Jahre gemacht hatten.

„Brasília -Brasilândia”, DV, 20 Minuten

portugiesisch mit deutschen Untertiteln

Gegenstand des Films „Brasília -Brasilândia” ist die modernistische „Modellstadt” Brasília. Vierzig Jahre nach ihrer Einweihung als Hauptstadt Brasiliens, versucht der 2001 entstandene Film nachzuzeichnen, was von den Versprechen und Wünschen, die diese Stadt einst verkörperte übrig geblieben ist.


Gefördert durch das Land Baden-Württemberg und die Stadt
Stuttgart.

Die Reihe Salon BRASILIEN nimmt in ihrem Titel Bezug sowohl auf die Leuchtschriftinstallation BRASILIEN, die Begleitbüro SOUP 2021 auf der kleinen Schalterhalle am Hauptbahnhof Stuttgart im Rahmen des Festivals Current – Kunst und urbaner Raum für ein halbes Jahr installiert hatte, als auch auf die Referenz dieser Installation, eine Attrappe Stuttgarts im 2. Weltkrieg bei Lauffen am Neckar, die in Form eines Nachtbildes der Innenstadt unter der Tarnbezeichnung BRASILIEN vom Luftgaukommando 7 als Scheinanlage betrieben wurde.

Mit Salon BRASILIEN möchte Begleitbüro SOUP in einer Veranstaltungsreihe künstlerische Position, die sich eines erweiterten Modellbegriffs bedienen, einem immer neuen Gästekreis näher bringen, um inspirierende Denk- und Arbeitsmodell im Gespräch zu reflektieren und kontrovers zu diskutieren.

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