Wolfgang Freys Sofortbilder

Schaufensterpräsentation #4

In der Passage in den Miniaturwelten Stuttgart, Arnulf Klett Platz 1-3.

Die akribische Modellbauarbeit Wolfgang Freys erforderte genaue Bauvorlagen in Form von Plänen oder Fotografien. In unzähligen Streifzügen durch die Stadt nahm er deshalb Gebäude, Straßen und Plätze in tausenden von Fotos auf, von denen nur ein kleiner Teil erhalten geblieben ist. Eine Zeitlang verwendete er hierzu eine Polaroidkamera. In vordigitaler Zeit ermöglichten nur Polaroidfotos die sofortige Kontrolle des Bildergebnisses. Hinzu kam die Suggestion, mit solchen Sofortbildern die Wirklichkeit unmittelbar im Bild fixiert zu haben. Für einen Modellbauer ein geradezu ideales Werkzeug der Wirklichkeitsaneignung

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung