Video #15: Background_4 – Alexander Sowa & Kurt Grunow

Video Numero 15

Alexander Sowa im Gespräch mit Kurt Grunow.

Ein kleiner Parcours zur Gründungs- und Werkgeschichte des Begleitbüros SOUP entlang einiger signifikanter Motive aus individueller Perspektive von Kurt Grunow. Die Gründung des Begleitbüros erfolgte 2009 auf dem „Dreilampenplatz“, jenem Ort an der Ecke Wolframstraße / Heilbronner Straße, auf dem sich damals kaum mehr als drei einander zugeneigte Straßenlampen auf einem Wiesengelände befanden – genau jene Stelle, auf der heute das Luxushochhaus „Cloud No.7“ steht. Um 1998 war hier „im Kurvenbereich“ auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofs Wolfgang Frey mit seiner Videokamera unterwegs und nahm auf, was er in Modellform umzusetzen gedachte. In der 2021 von SOUP realisierten, intensiv diskutierten Leuchtschrift „Brasilien“ mit ihrem impliziten Bezug u.a. zur modernistischen, „kurvenreichen“ Hauptstadt Brasilia kann man auch eine emphatische Forderung erkennen: Die Städtepartnerschaft Stuttgart – Brasilia!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung