KURT und GUT

Die Neugestaltung des DB-Logos durch Kurt Weidemann.

Eine Präsentation im Begleitbüro SOUP-Fenster bei den „Miniaturwelten“ Stuttgart
Konzeption; Ulrich Bernhardt

Seit einiger Zeit bespielt die Künstlerformation Begleitbüro SOUP im Rahmen ihrer Auseinandersetzung mit dem Lebenswerk von Wolfgang Frey das große Schaufenster in der Passage der Modelleisenbahnausstellung „Miniaturwelten“ gegenüber dem Stuttgarter Hauptbahnhof. Am Mittwoch, den 22. März, 19 Uhr, wird die von Ulrich Bernhardt konzipierte Präsentation KURT UND GUT eröffnet. Im Fokus steht diesmal die Neugestaltung des DB-Logos durch den Stuttgarter Grafiker und Designer Kurt Weidemann im Jahr 1993. Zu sehen sind seine Entwürfe und ein Video auf dem Weidemann den Entstehungsprozeß vorstellt. Seine Kreativwerkstatt befand sich zu jener Zeit im ehemaligen Stellwerk des Westbahnhofs, das in miniaturisierter Form wiederum auf der Modellbahnanlage von Wolfgang Frey vertreten war. Das entsprechende Anlagenfragment „Westbahnhof“ befindet sich jedoch noch am Entstehungsort der Anlage. Zur Eröffnung unterhält sich der Stuttgarter Designer Oliver Krimmel mit Ulrich Bernhardt über Logos, Typographie und ihr Bekanntschaft mit Kurt Weidemann.

Anlässlich der Präsentation KURT UND GUT im SOUP-Schaufenster der „MiniaturWelten Stuttgart“ (22.3. – 24.5. 2023) wurde das Video von Ulrich Bernhardt über die Neugestaltung des DB-Logos durch Kurt Weidemann aus dem Jahr 2000 gezeigt.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung