Salon BRASILIEN / Nr.4 / Roland Boden – Das KRONOS-Projekt

In der 4. Veranstaltung der Reihe „Salon BRASILIEN“ ist der Berliner Künstler Roland Boden zu Gast, der unter anderem mit seinen außergewöhnlichen Rechercheprojekten bekannt wurde. Im Gepäck hat er ein Modell des „Kronos-Gerätes“, anhand dessen er im Salon Einblicke in seine Arbeit gewährt. Auf Grundlage intensiver Recherchen und mit den Mitteln Bild und Text erzeugt er unglaubliche Konstrukte, die zwischen Fiktivem und Möglichem fluktuieren.


KRONOS-PROJEKT
1926 – 2022
www.kronos-projekt.de

Ein Recherche-Projekt über das im Zusammenhang mit dem Kaiser-Wilhelm-Institut für Physik in Dahlem seit 1926 im Berliner Untergrund verkehrende Kronos-Gerät (auch als Entschleunigungsbahn Steglitz bekannt), welches sich bis heute in Tunnelsystemen in Berlin-Schöneberg bewegt. Durch die annähernd sinuskurvenförmige Bewegung und die asymptotisch gegen Null tendierende Geschwindigkeit (gegenwärtig ca. 10,2 mm / Tag) kommt es zu einer Beeinflussung der Realzeitachse mit einer extremen Verlangsamung des Zeitablaufs. Für die acht Insassen vergingen so erst ca. 6 Stunden 45 Minuten, wobei das Gerät seit dem Start etwa 322 Meter vorangekommen ist.
Obsessive Handlungskonzepte und Weltmodelle, die an den Grenzlinien von Kunst, Architektur, Modellbau, Lebenspraxis, utopischer Weltentwürfe und Scheitern oszillieren, stehen bei Begleitbüro SOUP unter besonderer Beobachtung. Mit der Reihe „Salon BRASILIEN“ möchten wir allen Anwesenden die Möglichkeit des Austauschs über diese Phänomene bieten.

Gefördert durch das Land Baden-Württemberg und die Stadt
Stuttgart.

Die Reihe Salon BRASILIEN nimmt in ihrem Titel Bezug sowohl auf die Leuchtschriftinstallation BRASILIEN, die Begleitbüro SOUP 2021 auf der kleinen Schalterhalle am Hauptbahnhof Stuttgart im Rahmen des Festivals Current – Kunst und urbaner Raum für ein halbes Jahr installiert hatte, als auch auf die Referenz dieser Installation, eine Attrappe Stuttgarts im 2. Weltkrieg bei Lauffen am Neckar, die in Form eines Nachtbildes der Innenstadt unter der Tarnbezeichnung BRASILIEN vom Luftgaukommando 7 als Scheinanlage betrieben wurde.

Mit Salon BRASILIEN möchte Begleitbüro SOUP in einer Veranstaltungsreihe künstlerische Position, die sich eines erweiterten Modellbegriffs bedienen, einem immer neuen Gästekreis näher bringen, um inspirierende Denk- und Arbeitsmodell im Gespräch zu reflektieren und kontrovers zu diskutieren.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung