Video #14: Hinterlassenschaften einer Obsession der Mimesis

Fragmente eines Lebensprojektes des Wolfgang Frey (1960 – 2012)

Eine fotografische Spurensicherung

von Annett Zinsmeister

In einem fensterlosen Zwischengeschoss einer S-Bahnstationim Stuttgarter Westen hat der passionierte Bahnangestellte Wolfgang Frey von 1992 bis zu seinem frühzeitigen Tod 2012 ein raumfüllendes Modell in akribischer Detailarbeit als präzisen Nachbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs mit allen Gleisanlagen und dem städtischen Umraum gebaut. 2018, nach dem Aus- und Umzug der Modellanlage – die für den Transport in Einzelteile zerlegt werden musste – lud mich Harry Walter ein, die verborgenen und für die Öffentlichkeit unzugänglichen Räumlichkeiten mit den zurückgebliebenen Fragmenten zu besuchen.Die ca. 200 Quadratmeter große Modelleisenbahnanlage basiert auf privat recherchierten technischen und räumlichen Daten des Bahnhof-Areals in der Stuttgarter Innenstadt, dessen detailgetreuer Nachbau über 30 Jahre für Wolfgang Frey zu seiner Obsession – zu seinem Lebenswerk wurde. Die Anlage war nie für die Öffentlichkeit konzipiert. Sie entsprang Freys persönlichen Leidenschaft für die Eisenbahn und wurde zu einer Obsession der Mimesis.


Das Video ist derzeit auch im SOUP-Schaufenster der „MiniaturWelten Stuttgart“ (Arnulf Klett Platz 1-3) zu sehen. https://www.stuttgart-tourist.de/a-miniaturwelten-stuttgart

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung