Magistralenwanderung

Begleitbüro SOUP & Gäste

Bei unserer 3. Wanderung am Stuttgarter Hauptbahnhof folgten wir der hypothetischen, um 90 Grad gewendeten Achse, des im Bau befindlichen Tiefbahnhofes. Unser künstlerisches Projekt begann an der alten Bahndirektion und endete im Planetarium. Über diese Strecke legten wir in einer grundlegenden Modell- und Massstabs-Überlegung die sogenannte „Magistrale Paris-Bratislava“, d.h. jeder Station auf der Stuttgarter Achse war eine Stadt der Magistrale zugeordnet.

An acht ausgewählten Orten fanden in einer zeitlichen Abfolge „performative“ Textvorträge von höchstens 15 Minuten Dauer statt. Diese gedanklichen Refexionen hatten das Ziel, das aktuelle Baugeschehen in übergeordnete Kontexte einzubinden. Gleichzeitig ging es uns darum einen maximal mediatisierten Ort ganz real zu begehen und hierbei Beobachtungen und Untersuchungen zum „Stand der Dinge“ anzustellen. Darüber hinaus wurden in den Beiträgen das Denken in Magistralen in seinen historischen und aktuell politischen Aspekten thematisiert.

© Josh von Staudach

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung